Neuland auf dem Hessentag in Fulda: Praxis-Einsatz für unseren Nachwuchs
Teilen
Gemeinsam mit dem BVMW haben wir dieses Jahr mit einem Gemeinschaftsstand am Hessentag in Fulda teilgenommen. Am 14. und 15. Juni 2026 wurde unser Team vor Ort von Dominik Böer und Kai-Dominik Kramer verstärkt.
Dominik hat gerade seine Ausbildung zum Industriekaufmann erfolgreich beendet und wechselte nun in unseren Außendienst. Kai-Dominik befindet sich aktuell im ersten Lehrjahr, ebenfalls als angehender Industriekaufmann.
Wir haben mit den beiden über ihre Eindrücke gesprochen.
Der Hessentag zieht traditionell viel Publikum an. Wie habt ihr die Tage in Fulda erlebt?
Kai-Dominik: Es war einiges los. Das Interesse war erfreulich hoch – sowohl von Besuchern, die gezielt nach Visualisierungstools gesucht haben, als auch von Menschen aus der Region, die Neuland als Unternehmen einfach besser kennenlernen wollten. Für mich im ersten Lehrjahr war diese Dynamik eine tolle Erfahrung. Als traditionsreche Firma aus der Region war es enorm wichtig, uns den Bürgern einmal außerhalb unserer Firma mit unserem Angebot zu präsentieren.
Welche Produkte standen bei den Besuchern besonders im Fokus?
Dominik: Ein gefragter Klassiker war definitiv unser WorkshopKoffer Novario® Pin-It Basic. Das Ordnungssystem überzeugt einfach direkt in der Praxis. Auch der EuroFlip hat als mobiles Tool viele Blicke auf sich gezogen. Wer regelmäßig präsentiert oder moderiert, weiß die Details hier schnell zu schätzen.
Kai-Dominik: Sehr hilfreich waren auch unsere neuen Neuland Booklets. Sie fassen unser Produktspektrum sehr übersichtlich zusammen. Das war das perfekte Material, um den Besuchern etwas Handfestes mitzugeben.
Dominik, du hast deine Ausbildung in der Tasche und startest jetzt im Außendienst. War die Messe ein guter Vorgeschmack?
Dominik: Auf jeden Fall. Der direkte Kundenkontakt auf einer Messe ist intensiv, macht aber auch großen Spaß. Man merkt schnell, welche Fragen den Leuten auf dem Herzen liegen. Für meinen Start im Außendienst war das das perfekte Training.
Kai-Dominik, wie lief die Zusammenarbeit für dich als Azubi im ersten Jahr?
Kai-Dominik: Sehr unkompliziert. Bei Neuland wird man zum Glück nicht ins kalte Wasser geworfen, sondern arbeitet direkt auf Augenhöhe zusammen. Von Dominiks Erfahrung konnte ich mir für die nächsten Kundengespräche einiges abschauen.
Vielen Dank an Dominik und Kai-Dominik für den erfolgreichen Einsatz und die starke Repräsentation unseres Teams in Fulda!
